Inhalt

Vertrag mit den Sankt Galler Stadtwerken erneuert

2. Februar 2017
Die Sankt Galler Stadtwerke versorgen einen Teil des Dorfes Abtwil mit Trinkwasser. Der bald 55-jährige Vertrag zwischen den Gemeinden Gaiserwald und St.Gallen wurde erneuert. Der Vertrag untersteht dem fakultativen Referendum.
Das Versorgungsgebiet der Sankt Galler Stadtwerke beschränkt sich auf das Gebiet ganz im Süden von Abtwil mit dem Einkaufs- und Freizeitzentrum Säntispark, einem Teil der Bildstrasse sowie der Moos- und Fuchsbüelstrasse. Der Vertrag beinhaltet ebenfalls die ausreichende Versorgung dieses Gebietes mit Löschwasser. Für den Unterhalt des Hydrantennetzes wurde mit dem neuen Vertrag die von der Gemeinde Gaiserwald an die Sankt Galler Stadtwerke jährlich zu leistende Entschädigung pro Hydrant von Fr. 40.-- auf Fr. 100.-- erhöht. Sie ist nun gleich hoch, wie in den beiden Verträgen mit den Gaiserwalder Wasserversorgungskorporationen. Im Übrigen wurde der Vertrag an die aktuellen rechtlichen und tatsächlichen Verhältnisse angepasst.